Erstsemester JurastudentIn? Ja, bitte!

Auf in die Hörsäle, fertig, loooos! Endlich, das neue Semester steht vor der Tür und Ihr als Erstsemester mitten drin. Jetzt geht es los: mit dem Umzug in eine neue Stadt, mit der Einstellung auf einen neuen Alltag voller Eigenständigkeit und vor allem mit der intensiven Auseinandersetzung mit dem Fach Eurer Wahl: Jura! Damit Ihr beim Sprung ins kalte Wasser nicht auskühlt, haben wir für Euch den passenden Rettungsring: das Erstsemester-Sonderheft der „Juristischen Arbeitsblätter“ (JA) aus dem Vahlen Verlag – mit wichtigen Infos und Tipps rund ums Jurastudium.

Das JA-Erstsemester-Heft beantwortet die wichtigsten Fragen zum Studium der Rechtswissenschaft und liefert Euch schon vor Vorlesungsbeginn nützliche Tipps und hilfreiche Grundkenntnisse für einen erfolgreichen Start!

So erhaltet Ihr Einblicke in die praktischen Möglichkeiten der Juristischen Methoden-lehre oder in die Anwendung des Gutachtenstils. Ihr sahnt Lern- und Hausarbeitstipps ab und bekommt neben diesen Praxisratschlägen auch grundlegenden inhaltlichen Input geliefert: von einer Einführung in die Rechtsphilosophie über die Fragen juristischer Wissenschaftlichkeit und „Was ist eigentlich Recht?“ hin zu den Strukturen des Jurastudiums und den Perspektiven für Absolventen – Euch! Darüber hinaus könnt Ihr mit dem JA-Erstsemester-Heft dank der hilfreichen Hinweise zur ersten Wohnung auch außerhalb des Hörsaals punkten und so beispielsweise den Abschluss des ersten eigenen Mietvertrags gekonnt meistern.

Angst, schon jetzt informationsüberflutet von den ersten Unitagen und Einführungsveranstaltungen zu sein? Kein Problem, denn das JA-Erstsemester-Heft bleibt Euch auch nach dem anfänglichen Trubel erhalten, um all die wichtigen Infos daheim in Ruhe nachlesen zu können. Ein Nachschlagewerk to go, mit dem Ihr bestens gewappnet seid.

Bereit also für den Start ins neue Leben? Dann nichts wie los! Euer JA Erstsemester-Heft bekommt Ihr in der Buchhandlung Eures Vertrauens oder online unter www.beck-shop.de/8856098.

Juristische Arbeitsblätter (JA), Sonderheft für Erstsemester 2011/2012, Verlag Franz Vahlen, 2011, geheftet EUR 5,00, ISBN 978-3-8006-3928-1

Der Verlag Vahlen (www.vahlen.de) zählt zu den großen und angesehenen Verlagshäusern im deutschsprachigen Raum. Der Verlag ist bekannt für seine wissenschaftlichen sowie praxisorientierten Kommentare, Lehrbücher, Handbücher, Schriftenreihen und Zeitschriften auf den Gebieten Wirtschaft und Recht. Dazu gehören Standardwerke von Wöhe, Horvath, Fitting, Issing, Perridon/Steiner, Klunzinger u.v.m. sowie Fachzeitschriften wie „Controlling“, „Marketing“ und „WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium“. Der Verlag wurde 1870 von dem Bonner Buchhändler Franz Vahlen gegründet. Seit Ende 1970 gehört Vahlen zur Unternehmensgruppe des Verlages C.H.Beck mit Sitz in München.

Verlag Vahlen
Bianca Kirchner