Gesellschaft, Politik und Recht

Kostenlose Pressemitteilungen zu Politik und Recht

Okt
11

Einfach besser gerüstet im Berliner Event Catering

Geschäftsführerin Ulrike Harnisch von Select Catering Berlin mit einem Branchen-Resümee

Eurokrise – kein anderes Wort wandert derzeit so oft landauf landab. Wie viel ist davon im Berliner Catering zu spüren?
GF Ulrike Harnisch: „Das Event- und Cateringgeschäft verläuft auch in der Hauptstadt immer zyklisch. Nach der Euphorie 2007, dem Einbruch 2009 und der folgenden Bankenkrise hat sich mit Sicherheit auch die Wahrnehmung der Branche verändert. Neuer Optimismus kommt jetzt illusionsloser daher, es wird auf Substanz gesetzt, wissen was geht und was nicht, auch wir von Select Catering Berlin haben da unsere Hausaufgaben gemacht.“

Die Eurokrise kommt also erst noch?
GF Ulrike Harnisch: „Mit Sicherheit werden auch im Berliner Catering und Eventgeschäft Auswirkungen zu spüren sein. Nur kommen Etatkürzungen und Veranstaltungsabsagen in der Regel 3-6 Monate zeitversetzt zum politischen Tagesgeschäft. Die Frage wird dann sein, auf welche Kostenstrukturen trifft der Umsatzrückgang in den einzelnen Betrieben. Unsere Investionsmodelle, Leasingraten oder die Personalstruktur haben wir nach den Erfahrungen aus 2008/2009 neu durchgerechnet, ich denke viele Wettbewerber ebenfalls.“

Und wie gut ist die Stimmung im Augenblick?
GF Ulrike Harnisch: „Die Branche insgesamt hat der Finanzkrise zum Trotz ein ausgesprochen gutes erstes Halbjahr hinter sich. Der ifo-Geschäftsklima-Index liegt bei 104,7 Punkten und knapp 65% der befragten Unternehmen sind mit dem Halbjahres-Ergebnis zufrieden. Neue Bescheidenheit, denn verwöhnt ist die Branche schon lange nicht mehr.“

Wie spüren das die Event-Kunden?
GF Ulrike Harnisch: „Keine Veranstaltung ist 100% wie die andere. Saisonale Produkte, Locationanforderungen und individuelle Kundenwünsche ergeben fast jedes Mal eine andere Performance. Prinzipiell kann man aber sagen, dass Select Catering Berlin mit seinen Frische-Strecken vor Ort, dem Live-Cooking und der Verwendung einer Vielzahl von Brandenburger BIO-Produkten eine hohen Standard gesetzt hat, von dem wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht abweichen werden. Beste Qualität wird in Deutschland immer bezahlt werden, da bin ich mir sicher.“

Die Fragen stelle Elmar Hitzfeld.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.select-catering.de

Select Catering betreut Events, Kongreße und Messen mit ausgewählter Küche. Erwarten Sie neben Bio-Produkten eine gastronomische Logistik auf hohem Niveau und ein faires Netzwerk des Eventmanagements in Berlin. Und deutschlandweit.

Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Frau Ulrike Harnisch
Uhlandstr.69
13156 Berlin
info@select-catering.de
03049911149
http://www.select-catering.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»