Die Rückkehr der Abofallen-Steller

Deutscher Verbraucherschutzring e.V. (DVS) bietet Gratisbroschüre an

Die Rückkehr der Abofallen-Steller

Abofallen im Internet – kostenlose Infobroschüre des DVS

26. September 2014. Am 1. August 2012 ist das Gesetz zum Schutz der Verbraucher vor Abofallen im Internet in Kraft getreten. Gaunern und Betrügern sollte damit das Handwerk gelegt werden. Doch Not macht erfinderisch: die Zahl der Abofallen-Betrüger nimmt wieder zu. Der Deutsche Verbraucherschutzring e. V. (DVS) bietet deshalb eine Gratisbroschüre zum besseren Schutz vor Abo-Betrügern an.

„Seit rund drei Monaten haben wir es beim DVS wieder vermehrt mit Opfern von Internetbetrügern zu tun“, sagt Claudia Lunderstedt-Georgi, die Geschäftsführerin des DVS (www.dvs-ev.net) und meint damit jene Generation von Betrügern, die mit neuen Tricks arglose Verbraucher in die Abonnement-Falle locken. Das Gesetz zur sogenannten „Button-Lösung“ schreibt zwar vor, dass der Verbraucher vor einer kostenpflichtigen Bestellung durch einen auffällig gestalteten und deutlich lesbaren Button gewarnt werden muss; allerdings haben sich auch die unseriösen Anbieter neue Tricks ausgedacht. Woran kann es liegen, dass die Abo-Fallen wieder vermehrt zuschnappen? Die DVS-Geschäftsführerin: „Der Verbraucher wiegt sich vielleicht durch das Gesetz in einer subjektiven Sicherheit. Die meisten wissen, dass ihnen ein 14-tägiges Widerrufsrecht vom Gesetzgeber eingeräumt wurde. Allerdings gilt das nur für Verträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen.“ Bei Geschäftskunden gilt dieses Widerrufsrecht nämlich nicht. Und mit außergewöhnlichen Serviceleistungen und unglaublichen Niedrigpreisen schaffen es die Ganoven, dass aus Verbrauchern rechtlich plötzlich „Firmen“ werden.

„Auf unserer Seite www.dvs-ev.net haben wir eine achtseitige interaktive Broschüre erstellt, in der wir umfangreich über diesen neuen Trick informieren“, sagt Claudia Lunderstedt-Georgi. Der DVS bietet die Broschüre mit Direktlinks zum Gratisdownload an. Wer bereits in eine Falle getappt ist, sollte sich in jedem Fall an den DVS wenden. „Das Wichtigste für den Fall der Fälle ist, nichts zu bezahlen und sich sofort an eine Verbraucherschutzorganisation oder einen Anwalt zu wenden“, sagt Lunderstedt-Georgi. „Lassen Sie sich nicht einschüchtern. Den Drohungen der unseriösen Anbieter und ihrer Inkasso-Söldner sollten Sie nicht nachgeben. Holen Sie sich lieber fachkundige Hilfe“, so die DVS-Geschäftsführerin.

Die Broschüre kann auf der Homepage des Verbraucherschutzrings e.V. unter www.dvs-ev.net kostenfrei heruntergeladen werden.

Der Deutsche Verbraucherschutzring e.V. (DVS)

Kompetente und effektive Unterstützung im Kampf gegen betrügerische Unternehmen.

Der Deutsche Verbraucherschutzring e.V. (DVS) setzt sich seit Jahren gezielt für die Interessen geschädigter Verbraucher und Kapitalanleger ein. Oberstes Ziel des DVS ist es, einen privaten Verbraucherschutz in Deutschland weiter fest zu verankern, um so die Interessen der Verbraucher konsequent gegen betrügerische Unternehmen durchzusetzen.

Der DVS bündelt unter anderem die Interessen geschädigter Kapitalanleger und setzt diese gegen die schädigenden Unternehmen durch. Als eingetragener Verein arbeitet er mit spezialisierten und erfahrenen Rechtsanwälten zusammen.

Geschäftsstelle Jena
Oberlauengasse 3 a

Deutscher Verbraucherschutzring e.V. (DVS)
Frau Claudia Lunderstedt-Georgi