Die faire Marktwirtschaft als neues Wertezentrum unserer westlichen Demokratien

Hat der türkische Ministerpräsident in Oberhausen unsere deutsche Demokratie gestärkt?

Die faire Marktwirtschaft als neues Wertezentrum unserer westlichen Demokratien

H.-D. Kreft, Vorsitzender der Fokus Partei

Essen, 20. Februar 2017****** In Ungarn, den USA, Frankreich, Niederlande, Polen werden die Werte unserer westlichen Demokratien zunehmend von innen her durch Rechtspopulisten ausgehöhlt. Von außen werden mehr oder weniger offene Angriffe von Putin und Erdogan gegen unser Demokratieverständnis vorgetragen. Das war nach Ansicht des Vorsitzenden der Fokus Partei, Hans-Diedrich Kreft z. B. auf der türkischen Wahlveranstaltung mit zehntausenden von Türken in Oberhausen zu sehen. Kreft stellt am Dienstag, 21.02. 2017 vor dem Hayek Club Hannover zu dem Thema sein Buch „Manifest, Faire Marktwirtschaft“ vor (Lau-Verlag, Reinbek; Leseprobe hier: https://goo.gl/rgm4eo ) vor. Nach Kreft Analyse können die westlichen Demokratien mit der fairen Marktwirtschaft den Menschen ein überzeugendes Wertezentrum bieten, an dem der sich ausbreitende Populismus abprallen wird. Kreft dazu:

„Ich werde in meinem Vortrag vor dem Hayek-Club in Hannover klarmachen, dass wir mit der fairen Marktwirtschaft wieder ein Wertezentrum haben, an dem sich der weltweit grassierende Rechts-und Linkspopulismus die Zähne ausbeißen wird.

Nachdem Erhard 1948 die soziale Marktwirtschaft einführte, wurde sie das stabile Wertezentrum unserer Politik mit weltweiter Ausstrahlung. Selbst die SPD musste sich im Godesberger Programm nach hartem Ringen dazu bekennen. Im Laufe der Zeit traten in einer sich ändernden Welt zunehmend die Mängel der sozialen Marktwirtschaft wie Arbeitslosigkeit, Vergrößerung des Abstands zwischen Arm und Reich, steigende Staatsverschuldung durch überbordende Sozialhaushalte hervor.

All diese Nachteile sind entstanden, weil die soziale Marktwirtschaft nicht im Erhardschen Sinne fortentwickelt wurde.

Genau diese Fortentwicklung gelingt mit der fairen Marktwirtschaft. Es gibt in der fairen Marktwirtschaft zum Einkommen aus Arbeit die Alternative Einkommen aus Bildung. Damit ist der Pferdefuß der sozialen Marktwirtschaft, dass Arbeit für die Masse der Menschen die einzige Einkommensquelle ist, beendet. Jugendliche, lernbereite Menschen können sich selbstbestimmt ein Einkommen schaffen, Arbeitslosigkeit hat ihre Schrecken verloren. Der Mensch steigt auf vom Arbeitsabhängigen zum selbstbestimmten Bildungsleistenden. Der Mensch als Arbeitstier verliert, der Mensch als Bildungsleistender gewinnt an Bedeutung. Bisher stabilisierte der arbeitende Mensch unsere Gesellschaft, zukünftig wird der bildungsleistende Mensch diese Aufgabe übernehmen, dafür wird er mit einem Einkommen belohnt.

Wenn wir der Jugend in Europa Bildung gegen Einkommen bieten, wird das die Welt verändern. Die Putins, die Erdogans müssen folgen, weil ihre Jugend fordern wird, was sie in Europa sieht. Die Chancen der Despoten schwinden im gleichen Maße, wie die bezahlte Bildung der Jugend zunimmt. Wir haben es als Deutsche, als Europäer in der Hand, den Menschen das Wertezentrum der Zukunft zu bieten. Schaffen wir das, können wir auch wieder gelassen auf die Zehntausend Menschen in Oberhausen schauen, die lautstark eine Einengung der Demokratie in der Türkei von deutschem Boden aus fordern. Wir haben ihnen und insbesondere ihrer Jugend die besseren Lösungen zu bieten.“

Wer sich selbst einen Eindruck von Kreft, der Fokus Partei machen will, erhält hier Hinweise zu Terminen, Videos etc. https://goo.gl/I8RDhU

Die Fokus Partei strebt eine Bildungsreform an, nach der jeder Bildungsleistende zukünftig sein individuelles Einkommen erzielen kann. D. h. es gibt neben dem Einkommen aus der Erbringung von Arbeitsleistung auch ein Einkommen aus der Erbringung von Bildungsleistung. Arbeitslosigkeit hat ihre Schrecken verloren, weil mit dem Vorstoß der Fokus Partei Bildung und Arbeit zu zwei gleichwertigen Formen der menschlichen Wertschöpfung in einer fairen Marktwirtschaft werden.

Die Fokus Partei strebt eine Bildungsreform an, nach der jeder Bildungsleistende zukünftig sein individuelles Einkommen erzielen kann. D. h. es gibt neben dem Einkommen aus der Erbringung von Arbeitsleistung auch ein Einkommen aus der Erbringung von Bildungsleistung. Arbeitslosigkeit hat ihre Schrecken verloren, weil mit dem Vorstoß der Fokus Partei Bildung und Arbeit zu zwei gleichwertigen Formen der menschlichen Wertschöpfung in unseren sozialen Marktwirtschaften werden.

Firmenkontakt
Fokus Partei
H.-D. Kreft
Ecksweg 4
21521 Dassendorf
04104694796
dkreft@shuccle.de
http://fokus-partei.de

Pressekontakt
Fokus Partei
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
0201-8419594
agrosse@shuccle.de
http://fokus-partei.de