Die Bundesagentur für Arbeit als Dienstleister – Studie analysiert die Praxis der Beratungs- und Vermittlungsarbeit

Die Vermittlungsfachkräfte der Arbeitsagentur finden in Beratungsgesprächen flexible Lösungen für ihre Kunden/-innen, ohne die institutionellen und gesetzlichen Vorgaben zu vernachlässigen. Allerdings können die Kundenorientierung sowie die Kontinuität bei der Personalentwicklung noch verbessert werden. Zu diesen Ergebnissen kommt die empirische Studie „Vermittlung und Beratung in der Praxis“ aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), die die Praxis der Vermittlungs- und Beratungsleistungen von Agenturen und Grundsicherungsstellen analysiert.
Die Bundesagentur für Arbeit als Dienstleister - Studie analysiert die Praxis der Beratungs- und Vermittlungsarbeit

Auf der Grundlage von beobachteten Fallverläufen, Interviews und fallspezifischen Dokumenten untersuchen die Autoren unter anderem die folgenden Fragen: Was sind relevante Merkmale in den Vermittlungsgesprächen zwischen Fachkräften und Kunden/-innen? Wie werden die Kunden/-innen in das Gespräch eingebunden? Welche Rolle spielen Eingliederungsvereinbarungen? Was macht gute Beratung aus? Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass stark schematisierte Handlungsvorgaben oder Handlungsprogramme in der Beratung der Bundesagentur für Arbeit und der Grundsicherungsstellen rückläufig sind. Die Fachkräfte greifen Kundenanliegen zumeist flexibel auf. Ihre Dominanz im Gespräch beeinträchtigt dagegen die Beratungsprozesse.

Deutliches Verbesserungspotenzial sehen die Autoren im Bereich „Zielfindung“. Hier agieren die Bundesagentur für Arbeit und die Grundsicherungsstellen immer noch mehr als Behörde denn als Dienstleister.

Die Studie „Vermittlung und Beratung in der Praxis“, die im Auftrag des IAB von infas durchgeführt wurde, liefert eine vielschichtige Diagnose zum Vermittlungs- und Beratungsgeschehen am Arbeitsmarkt und zeigt Entwicklungspotenziale in den untersuchten Dienstleistungsprozessen.

Holger Schütz, Jacob Steinwede, Helmut Schröder, Bruno Kaltenborn, Nina Wielage, Gerhard Christe, Peter Kupka
-Vermittlung und Beratung in der Praxis-
Eine Analyse von Dienstleistungsprozessen am Arbeitsmarkt
Reihe: IAB Bibliothek, Band 330
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
der Bundesagentur für Arbeit (Hg.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011
331 Seiten, 32,90 Euro (D)

Bestell-Nr. 300755
ISBN: 978-3-7639-4047-9
ISBN (E-Book): 978-3-7639-4048-6

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung, Beruf und Sozialforschung sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Datenbanken sowie elektronische Medien.

W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann