Deutscher Personalräte-Preis 2015

Teilnahmeschluss 31.05.2015

Deutscher Personalräte-Preis 2015

Der Countdown läuft – noch bis zum 31.5.2015 können sich einzelne Personalratsmitglieder, komplette Gremien und dienststellenübergreifende PR-Kooperationen für den Oscar der Interessenvertretung im öffentlichen Dienst bewerben. Der Deutsche Personalräte-Preis ist eine Initiative der Fachzeitschrift „Der Personalrat“ und wird gemeinsam vom Bund-Verlag, Frankfurt, und der HUK-COBURG verliehen.

Ob faire Entlohnung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualifizierung oder Regelungen von Arbeits- und Dienstzeiten – an Themen dürfte kein Mangel herrschen. Für den aktuellen Preis können Projekte aus den Jahren 2013-2015 eingereicht werden.

Der Deutsche Personalräte-Preis wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze und als Sonderpreis der HUK-COBURG vergeben. Darüber hinaus lobt die DGB-Jugend einen Preis für beispielhafte JAV-Arbeit und Projekte für jugendliche Beschäftigte und Auszubildende aus. Die feierliche Preisverleihung erfolgt auf dem „Schöneberger Forum“ am 25.11.2015 in Berlin.

Mit dem „Schöneberger Forum“ bietet die Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund jedes Jahr im Herbst eine Fachtagung für den öffentlichen Sektor an. Hier stehen neue Erkenntnisse aus Bereichen wie dem Dienstrecht, der Arbeits-organisation, dem Personalvertretungsrecht oder der Gesundheitsprävention auf der Tagesordnung. Ort der am 25. und 26. November 2015 stattfindenden Tagung ist das Kosmos im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Mit Sicherheit schlummern zahlreiche spannende Projekte noch unbeachtet in den Schreibtischen vieler Dienststellen. Jetzt ist die beste Gelegenheit, diese engagierte Arbeit öffentlich zu machen. Die Teilnahme ist denkbar einfach – eine Kurzbewerbung mit den wesentlichen Informationen zum Inhalt des konkreten Projektes genügt. Ausführliche Informationen, Be-werbungsunterlagen und Kontaktadressen unter www.dprp.de.

Bewerbungsschluss ist der 31.05.2015 (Posteingang)

Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht

Bund-Verlag GmbH