Deutscher Betriebsräte-Preis 2012

Der Countdown läuft – Teilnahmeschluss 30.04.2012

Am 30. April 2012 endet die Bewerbungsfrist für den „Deutschen Betriebsräte-Preis“, den die Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ (AiB) vergibt. Bereits zum vierten Mal in Folge seit 2009 wird damit die für die Beschäftigten wichtige, aber zu selten gewürdigte Arbeit von Betriebsräten ausgezeichnet.

Gleichzeitig bietet der Preis ein Forum, um die vielfältigen Formen betrieblicher Interessenvertretung einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hat erneut die Schirmherrschaft für den „Deutschen Betriebsräte-Preis“ übernommen.

Geehrt werden Initiativen und Projekte, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen oder zur Bewältigung von Krisen im Betrieb führen oder geführt haben. Die Auswertung und Beurteilung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine hochkarätig besetzte Jury.

In diesem Jahr sind Projekte aus dem Zeitraum 2010-2012 zur Teilnahme berechtigt. Bewerben können sich einzelne Betriebsratsmitglieder, komplette Gremien oder auch betriebsübergreifende BR-Kooperationen – unabhängig von Branche, Betriebsgröße und Gewerkschaftszugehörigkeit. Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u.a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den betrieblichen Alltag.

Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ ist als hochrangige Auszeichnung bewusst nicht mit einem Geldbetrag dotiert. Im Vordergrund stehen die offizielle Ehrung der Preisträger und Teilnehmer und die Publikation der prämierten Projekte. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury jeweils einen Sonderpreis zu den Themen „Gute Arbeit“, „Innovative Betriebsratsarbeit“, „Krisenbewältigung“ und „Zukunftssicherung“.

Die feierliche Preisverleihung erfolgt im Rahmen des „Deutschen Betriebsräte¬Tags“, der am 24./25.10.2012 im Bonner Plenarsaal stattfinden wird. Seit der ersten Ausschreibung 2009 wurden über 250 Projekte für den „Betriebsräte-Oscar“ eingereicht.

Für die Teilnahme genügt eine Kurzbewerbung mit den wesentlichen Informationen zum Inhalt des konkreten Projektes. Ausführliche Informationen, Bewerbungsunterlagen und Kontaktadressen unter www.DeutscherBetriebsraete-Preis.de. Bewerbungsschluss ist der 30.04.2012 (Posteingang).

Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht

Bund-Verlag GmbH