Der „Oscar“ für Personalräte

Deutscher-Personalräte-Preis 2012 – Teilnahmeschluss 31. Mai

Die Zeitschrift „Der Personalrat“ aus dem Frankfurter Bund-Verlag vergibt 2012 erneut den „Deutschen Personalräte-Preis“. Nach der viel beachteten Premiere in 2010 zeichnet der Preis damit bereits zum zweiten Mal die erfolgreiche Arbeit von Personalräten aus. Die Verleihung erfolgt auf dem Schöneberger Forum am 28./29.11.2012 in Berlin. Partner sind der DGB-Bundesvorstand und die HUK-COBURG.

Unter dem Motto „Beispielhafte Personalratsarbeit in Bund, Ländern und Gemeinden“ werden hervorragende Initiativen und Projekte aus den Jahren 2009-2012 geehrt. Die Auszeichnung will Personalräte motivieren, sich weiter aktiv, kreativ und gestaltend im Interesse der Beschäftigten für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, die Verhinderung nachteiliger Regelungen für Beschäftigte oder den Erhalt vollwertiger Arbeitsplätze einzusetzen. Bewerben können sich einzelne Personalratsmitglieder, komplette Gremien oder auch dienststellenübergreifende PR-Kooperationen.

Beim „Deutschen Personalräte-Preis“ stehen die offizielle Ehrung der Preisträger, die Präsentation der nominierten Projekte auf dem Schöneberger Forum und in der Zeitschrift „Der Personalrat“ sowie die Würdigung aller Teilnehmer im Vordergrund. Der „Deutsche Personalräte-Preis“ ist als hochrangige Auszeichnung daher bewusst nicht mit einem Geldpreis dotiert. Die Entscheidung über die Platzierung auf dem Siegertreppchen triff eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern aus erfahrenen Personalratspraktikern, Gewerkschaften und Wissenschaft.

Mehr als 60 Gremien bewarben sich vor zwei Jahren um den „Oscar“ für Personalräte in den Edelmetall-Kategorien Gold, Silber und Bronze. Der Hauptpersonalrat Gesamtschulen beim Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen erhielt die Auszeichnung in Gold. Die HUK-COBURG und die DGB Jugend verliehen zudem jeweils einen weiteren Sonderpreis. Auch in 2012 wird erneut ein Sonderpreis durch das Versicherungs-unternehmen ausgelobt.

Für die Teilnahme genügt eine Kurzbewerbung mit den wesentlichen Informationen zum Inhalt des konkreten Projektes. Ausführliche Informationen, Bewerbungsunterlagen und Kontaktadressen unter www.DeutscherPersonalraete-Preis.de.

Bewerbungsschluss ist der 31.05.2012 (Posteingang).

Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht

Bund-Verlag GmbH