ddn unterzeichnet Charta der Vielfalt

Gelebte Vielfalt und internationale Ausrichtung als Teil der ddn Zukunftsstrategie

Dortmund, 17.04.2013: Auf der ddn-Mitgliederversammlung am 15. und 16. April 2013 unterzeichnete Vorsitzender Rudolf Kast im Beisein von Aletta Gräfin von Hardenberg die Charta der Vielfalt. Diese hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Damit ist ddn nun eine von insgesamt 1400 Institutionen, die sich dazu verpflichtet haben, die Vielfalt ihrer Mitarbeiter zu fördern und wertzuschätzen. Als ersten Schritt plant ddn einen Arbeitskreis zum Thema Diversity.
Vielfältiger wird auch das ddn selbst. Denn jetzt können ausländische Organisationen ebenso Mitglied im Demographie Netzwerk werden. So wird noch für dieses Jahr die Gründung von ddn Schweiz erwartet.
Zur Zukunftsstrategie von ddn äußerte sich Rudolf Kast: „Wir wollen noch mehr konkrete Produkte mit Nutzwert entwickeln und dadurch natürlich weitere Mitglieder gewinnen.“ Dass das funktioniert, hat das vergangene Jahr eindrucksvoll bewiesen: Die Mitgliederzahl konnte in 2012 um fast 23 Prozent gesteigert werden. Rainer Thiehoff, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, ergänzte: „Auch die Politik braucht unseren Rat. ddn ist nicht ohne Grund als Kompetenznetzwerk mit ausgewiesener Expertise in der Demografiestrategie der Bundesregierung verankert. Das wissen auch unsere Mitglieder zu schätzen.“

Mehr als 100 Mitglieder kamen zur Mitgliederversammlung in die Repräsentanz von Bertelsmannkonzern und -stiftung. Einen einleitenden Impuls zum Thema Entrepreneurship setzte Dr. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender der Phineo gAG. Er munterte die Mitglieder dazu auf, das Wissen, das durch ddn entstanden ist, zu nutzen und ihr Engagement im demographischen Wandel weiterzutragen. Anschließend hatten die Mitglieder in einem Speed-Networking die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden.

Das Demographie Netzwerk ddn e.V. ist ein Zusammenschluss von über 350 Unternehmen und Institutionen, die gemeinsam Verantwortung für über zwei Millionen Beschäftigte tragen. ddn wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und ist in der Demografiestrategie der Bundesregierung verankert.

ddn – Das Demographie Netzwerk e.V.
Pascal Frai
Friedrich-Henkel-Weg 1 – 25