Das Warn- und Kommunikationssystem MI-Motion Guard 2.0

Neue App für mehr Sicherheit an Schulen und öffentlichen Einrichtungen

Das Warn- und Kommunikationssystem MI-Motion Guard 2.0

Mi Motion Guard

Berlin, Deutschland – 22. April 2013 –
Mit dem MI-Motion Guard Warn- und Kommunikationssystem hat die how to organize GmbH einen großen Anteil zur Erhöhung der Sicherheit an Schulen und öffentlichen Einrichtungen geleistet. Mit Unterstützung der Ortungsapplikation von Ekahau Inc. wurde ein zukunftsweisendes und innovatives System geschaffen. Vielfältiges Interesse aus unterschiedlichen Richtungen und die Rückmeldungen der Endanwender aus ersten Referenzinstallationen veranlasste die how to organize GmbH nun dazu, die Systemlösung mit Blick auf zusätzlichen Nutzen für die Endanwender weiterzuentwickeln.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl von Schulunfallen und Amoklaufen stark angestiegen, weshalb die Sicherheit an Schulen und öffentlichen Einrichtungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Da es besonders in Gefahrensituationen auf schnelle und reibungslose Kommunikation ankommt, müssen öffentliche Einrichtungen uber Systeme verfugen, die diese gewahrleisten konnen.

Im Jahr 2012 wurde im Rahmen eines zukunftsweisenden Projekts an der Friedrich-von-Canitz Schule in Blumberg das Amoklauf Warn- und Kommunikationssystem MI-Motion Guard der how to organize GmbH, einer Tochtergesellschaft der KARL STORZ GmbH & Co. KG, in Betrieb genommen. Ekahau erganzte das System mit einer Ortungsapplikation sowie den fur die Ortung notwendigen WLAN-Transpondern fur Lehrer und Schuler. Im Alarmfall ermoglicht MI-Motion Guard die unverzugliche Kommunikation verschiedener Alarmfalle sowie eine raumgenaue Ortung der Transponder-Trager.

Desweiteren unterstützt MI-Motion Guard die verantwortlichen Stellen, innerhalb kürzester Zeit entsprechende Maßnahmen anhand einer definierten Checkliste einzuleiten, wie zum Beispiel die Eigensicherung und die Benachrichtigung der Polizei. Die Transponder von MI-Motion Guard® versenden im Gefahrenfall Nachrichten an einzelne oder mehrere Trager von Transpondern. So tragt das System dazu bei, dass Entscheidungstrager im Gefahrenfall sofort informiert und wertvolle Zeit für die Deeskalation und Gefahrenabwehr genutzt werden kann.

Zusätzlich wurde ein bidirektionaler Nachrichtenversand entwickelt, der mittels der Transponder den Informationsaustausch beispielsweise zwischen Sekretärin und Lehrern ermöglicht. Diese Neuerung macht lange Laufwege und nicht zwingend notwendige Lautsprecheransagen überflüssig und spart Zeit.

Die Vorteile von MI-Motion Guard im Uberblick:

– verbesserte interne Kommunikation in Schulen und offentlichen Einrichtungen
– optimierter Informationsfluss im Gefahrenfall, keine Zeitverzogerung durch schlechte Erreichbarkeit eines Alarmknopfes
– klare Handlungsanweisungen durch definierte Aktionsschritte
– sekundenschnelle Ortung von gefährdeten Personen im Alarmfall, wodurch schnellstmoglich Gegen- und Vorsorgemaßnahmen
eingeleitet werden konnen

Die Neuerungen von MI-Motion Guard 2.0:

– mobile Anwendung dank Einsatz einer iOS- bzw. Android-App
– Warn- und Kommunikationsterminals erleichtern Meldung und Abarbeitung von Alarmfällen
– Verfügbarkeit weiterer, konfigurier barer Alarmtypen: medizinischer Notfall, allgemeiner Hilferuf oder Schülernotfall
– bidirektionaler Nachrichtenversand mit Antwortfunktion mittels WLAN-Transpondern

Die how to organize GmbH ist Ihr Prozessexperte für den Operationssaal. Effizientes OP-Management durch die Optimierung sämtlicher Abläufe, über Planung der Ressourcen bis zur perfektionierten Nutzung Ihrer chirurgischen Instrumente ist unsere Spezialität.
Die how to organize GmbH ist eine Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft für innovative Hardware- sowie IT-Lösungen auf höchstem technologischem Niveau. Die Gesellschaft wurde am 29.03.2004 in Berlin als Tochterunternehmen des international tätigen Medizintechnikherstellers KARL STORZ gegründet.
Die betriebliche Tätigkeit fokussiert auf die Erforschung und Entwicklung von innovativen Systemlösungen zur Optimierung und Organisation von Unternehmensprozessen, unter Einbeziehung modernster Technologien zur Erhöhung der wirtschaftlichen Effizienz. In dieser Hinsicht versteht sich die how to organize GmbH als eine Art „Think Tank“ im Bereich der Prozessoptimierung.
Die how to organize GmbH arbeitet projektorientiert. Der Ausgangspunkt für eigene Forschungs- und Entwicklungstätigkeit ist in der Regel ein konkretes Problem, welches sich in den praktischen Prozessen manifestiert. Im Rahmen derartiger Forschungs- und Entwicklungsprojekte verfolgen wir einen interdisziplinären und kooperativen Ansatz. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, praktische Erfahrungen und moderne Technologien aus verschiedensten Fachgebieten finden ihren Eingang in zu erarbeitende Forschungsergebnisse und werden anschließend in integrierten Systemlösungen konkretisiert. Im Rahmen dieser Forschungs- und Entwicklungsprojekte wird ein besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der logistischen Prozesse innerhalb der Unternehmung gelegt.

Kontakt:
How to organize (H2O) GmbH
Birgit Rakow
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http://www.how-to-organize.de