Das Ende der Selbstständigkeit

Christa Weidner ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Scheinselbstständigkeit des VGSD.

Das Ende der Selbstständigkeit

Christa Weidner wurde als aktives Mitglied in die Arbeitsgemeinschaft Scheinselbstständigkeit des VGSD e.V. (VGSD) aufgenommen. Der VGSD ist der Verband der Gründer und Selbstständigen für Deutschland. Er hat es sich zum Ziel gesetzt hat, mit einer Stimme gegen die Serie gründer- und kleinunternehmer-feindlicher Gesetze zu sprechen. Das Thema Scheinselbstständigkeit wird mit dieser Arbeitsgemeinschaft nun aktiv verfolgt.
Die Selbstständigen und Freiberufler, um deren Absicherung die Deutsche Rentenversicherung angeblich besorgt ist, verlieren Aufträge und werden gegen ihren Willen in Arbeitnehmerüberlassung und Leiharbeit gedrängt, der bürokratische Aufwand bei der Akquisition hat ein unerträgliches Maß erreicht. Die Thematik hat sich zu einem unberechenbaren Damoklesschwert für alle Beteiligten entwickelt, das Existenzen und Unternehmen ruinieren kann.
In Ihrem im Januar 2015 erschienen Buch Freelance IT berichtet Christa Weidner über die eigenen Erfahrungen mit der Scheinselbstständigkeit. Zwar hat sie, als Auftraggeberin von freiberuflichen Trainern und Beratern nach mehreren Jahren sechs Verfahren gegen die Rentenversicherung gewonnen. Aber auf dem Weg dahin, hat sie ihr bis dahin erfolgreiches Business aufgegeben, Mitarbeiter entlassen und wurde gezwungen sich eine neue Existenz aufzubauen. Die unsichere rechtliche Situation ist eine Gefahr für Selbstständige und deren Auftraggeber. Und so stellt sie auch die Frage, ob (IT-)Freiberufler vom Aussterben bedroht sind.
Mit Ihrem Engagement in der Arbeitsgemeinschaft Scheinselbstständigkeit des VGSD will Christa Weidner dieses Bürokratiemonster, das eine Gefährdung der Innovations- und Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft darstellt, eine Stimme verleihen, damit Rechtssicherheit geschaffen wird.

Weitere Informationen:

Verband der Gründer und Selbstständigen e.V.: http://www.vgsd.de/scheinselbstaendigkeit/
Christa Weidner: http://www.christaweidner.de
Freelance IT, erschienen im Januar bei Springer-Vieweg, Heidelberg, http://www.springer.com/springer+vieweg/it+%26+informatik/book/978-3-642-41877-8
Kapitel zum kostenlosen Download: http://pwag-online.de/about-it/download-it/

Über Christa Weidner, die LOVE IT-Expertin. Sie hat als IT-Trainerin in den letzten Jahren Schulungen für mehr als 70.000 Teilnehmer im Rahmen von IT-Einführungsprojekten verantwortet. Sie gehört zu den gefragtesten IT-Trainern und Coaches im deutschsprachigen Raum und hat dabei Projekte in Millionenhöhe realisiert. Ihre Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, schützt Entscheider, Projektleiter, das Top-Management sowie weitere Schlüsselpositionen in den Unternehmen davor, falsche Entscheidungen zu treffen und hilft dabei, die Potenziale der IT maximal auszunutzen. Zu ihren Kunden zählen namhafte Konzerne aus unterschiedlichen Branchen. Sie ist 1962 geboren und lebt mit ihrer Familie im Osten von München.

Die LOVE IT-Expertin
Christa Weidner