Gesellschaft, Politik und Recht

Kostenlose Pressemitteilungen zu Politik und Recht

Sep
16

Dalai Lama mit dem German Speakers Global Award ausgezeichnet

Das geistige Oberhaupt der Tibeter erhielt den Sonderpreis der German Speakers Association

Dalai Lama mit dem German Speakers Global Award ausgezeichnet

Der Dalai Lama nimmt den German Speakers Global Award entgegen

Erstmals in der Geschichte der GSA wurde der German Speakers Global Award verliehen. Mit dieser internationalen Auszeichnung bedachte die GSA den Dalai Lama für seine außergewöhnliche Art, Menschen gleich welcher Kultur, Religion oder Nationalität mit Worten zu berühren. Wie kein anderer inspiriert der Dalai Lama die Herzen der Menschen in der ganzen Welt. Worte der Erinnerung, Worte der Mahnung, Worte der Hoffnung und Versöhnung – dafür steht das geistige Oberhaupt der Tibeter. Seine Bescheidenheit, sein Kampf für den Frieden und der Respekt, den man ihm auf dem ganzen Erdball entgegenbringt, das waren die Gründe für die Entscheidung der Jury.

In seiner Laudatio würdigte der Journalist Dr. Franz Alt das tibetische Oberhaupt für seine Kraft und seine innere Zufriedenheit, die er stets nach außen trägt. 30-mal haben sich der Dalai Lama und der Fernsehjournalist getroffen. Das Ergebnis waren viele Fernsehsendungen, zahlreiche Artikel und gemeinsame Veranstaltungen. Für alle spürbar war in seinen lobenden Worten die Begeisterung für das tibetische Oberhaupt herauszuhören: „Jede Begegnung mit dem Dalai Lama ist etwas Besonderes. Auch wenn die Themen ernst sind, ich kenne niemanden, der so herzhaft lachen kann wie der Dalai Lama.“

Zwar konnte dieser nicht persönlich anwesend sein, doch per Videobotschaft überbrachte das geistige Oberhaupt der Tibeter den Anwesenden seinen Dank für die Auszeichnung, die er bereits während seiner Deutschlandtour im Frühsommer entgegen genommen hatte. Dafür sprach der Past President der GSA, Prof. Dr. Lothar Seiwert eindrucksvoll über sein Treffen mit dem Dalai Lama in Frankfurt: „Die Begegnung mit ihm gehört nicht nur in meiner Funktion als Vorsitzender des Vorschlagsgremiums zu den wundervollsten Erfahrungen meines Lebens. Auch persönlich und menschlich hat mich das Treffen tief berührt. Seine Heiligkeit strahlte eine unglaublich friedliche und meditative Atmosphäre aus, und meine Begleiter und ich waren gefangen von der einzigartigen Aura des Augenblicks. Unsere Audienz ist selbst im Nachhinein kaum in Worte zu fassen, weil sich die Tiefe der Empfindungen in der Gegenwart des Dalai Lama rationalen Beschreibungen entzieht. Man muss ihn erleben, um seine Wirkung auf die Menschen begreifen zu können.“

Auch GSA-Präsident Andreas Buhr zeigte sich sehr bewegt über das Treffen mit Seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama. Für ihn ist besonders ein Satz prägend für das Handeln Seiner Heiligkeit: „Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu erlangen. Von der Ruhe in sich selbst, und von der Ausstrahlung dieser Persönlichkeit bin ich nachhaltig berührt“, zeigt sich Buhr beeindruckt.

Für die Ehrung des Dalai Lama hat die GSA eigens eine Skulptur anfertigen lassen, um dem Preis eine besondere Note zu verleihen. Der heute in Mechernich lebende Bildhauer und Konzeptkünstler Hermann J Kassel hat in die Skulptur den Satz „I am listening“ eingraviert „Die ausstrahlende Kraft der vergoldeten Einbuchtung mit der Inschrift vermag beides zugleich: Sie drückt das Senden wie das Empfangen aus und soll dazu anhalten auf das hinzuhören, was uns der Dalai Lama sagen möchte“, so Hermann J Kassel über seinen Entwurf.

Bildrechte: Foto: Manuel Bauer

Die German Speakers Association e.V. ist europaweit der führende Berufsverband für professionelle Redner, Trainer und Coaches in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über den Dachverband Global Speakers Federation (GSF) ist die GSA mit über 5.000 Experten weltweit verbunden. Dieses Netzwerk vereint und verbindet die verschiedensten Sparten, die eines gemeinsam haben: die Wissensvermittlung von Experten an ein Publikum. Ziel der GSA ist es, ein Forum für professionelle Speaker zu kreieren, um von den Besten zu lernen, Ideen und Erfahrungen zu entwickeln, zu vertiefen und zum Nutzen anderer weiterzugeben.

Firmenkontakt
German Speakers Association e.V.
Frau Anja Lohmeir
Heidemannstr. 5b
80939 München
+49 (0)89 21 54 872-0
a.lohmeir@germanspeakers.org
http://www.germanspeakers.org

Pressekontakt
PS:PR Agentur für Public Relations
Petra Spiekermann
Grimmelshausenstr. 25
50996 Köln
0221/ 778898-0
info@pspr.de
http://www.pspr.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»