Chronos Finanz AG: Zahlungen bleiben aus – Anleger in Sorge

Chronos Finanz AG: Zahlungen bleiben aus - Anleger in Sorge

Unter dem Produktnamen Vitavalueplus bietet die im schweizerischen Baar ansässige Chronos Finanz AG dem deutschen Kunden Kaufverträge über Lebensversicherungen, Bausparverträge und Rentenversicherungen an. Je nach Vertragsart sollte dem Anleger dabei eine Rückzahlung des aktuellen Lebensversicherungswertes in Höhe von 175 Prozent und mehr zu Gute kommen, gestaffelt über zehn bis fünfzehn Jahre. Aktuell bleiben allerdings für einige Anleger die von der Chronos Finanz AG zugesagten Zahlungen aus. Die betroffenen Anleger sind berechtigter Weise in Sorge wegen ihrer Gelder.

Dieses Geschäftsmodell scheint bekannt zu sein: Ein Anbieter verspricht dem in Deutschland Lebensversicherten, seine vermeintlich unrentable Altersvorsorge aufzukaufen und mit dem frei werdenden Geld wird eine wesentlich bessere Investition versprochen und getätigt. Dem Käufer der Lebensversicherung wird dann sofort der aktuelle Rückkaufswert des Vertrages abgetreten, der dann schnell versilbert wird und damit die Kassen des Lebensversicherungsaufkäufers füllt. Da aber dessen Investitionen erst im Laufe einiger Monate und Jahre Gewinne abwerfen, wird dem Anleger der Kaufpreis für die Lebensversicherung auch nur in Raten über einen längeren Zeitraum ausgezahlt.

Zuletzt hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 28. Juni 2011 einem Anbieter derartiger Geschäftsmodelle das als Einlagengeschäft gewertete Modell untersagt. Der gegen die Darmstädter „DFI Holding AG“ gerichtete Bescheid ist zwischenzeitlich bestandskräftig. Die Ansicht des BaFin hat sich damit durchgesetzt: solche Geschäfte sind Einlagengeschäfte, und diese sind in Deutschland ohne Genehmigung verboten.

Bei der Chronos Finanz AG ist die ausbleibende Zahlung aber nicht der einzige Grund, der den Anlegern Sorge bereitet. „Die Chronos Finanz AG hat einer von mir vertretenen Mandantin am 14.09.2010 mitgeteilt, dass die Verwaltung der deutschen Kunden über die Fa. Mega Trust Customer Services GmbH in der Lutzstraße 2 in München durchgeführt wird“, teilt der Berliner Rechtsanwalt Röhlke mit. Er weist darauf hin, dass eben diese Mega Trust Customer Services GmbH im Eigentum der Global Investment GmbH & Co. KG steht, welche wiederum Herrn Frank und Frau Stefanie Audilet gehört. „Herr Prof. Dr. h. c. (Univ. del Golfo, Mexico) Frank Andrè Audilet ist durch die spektakuläre Pleite der Global Real Estate AG hinlänglich bekannt“, betont Röhlke und erläutert weiter: „Der Insolvenzantrag über das Vermögen der GRE AG ist im November 2011 gestellt worden. Im Dezember 2011 wurde meiner Mandantin von der Chronos Finanz AG mitgeteilt, dass die Mega Trust Customer Services GmbH ebenfalls in Insolvenz geraten sei und deswegen eine andere Verwaltung für Deutschland gesucht werden müsse. Diese wurde ausgerechnet in der TGA Deutsche Treuhand GmbH gefunden, deren aktueller Geschäftsführer Claus Assmann der Aufsichtsratsvorsitzender der GRE Global Real Estate AG ist.“

Inzwischen teilt auch die TGA aber mit, dass auch sie aufgrund ausstehender Zahlungen der Chronos Finanz AG nicht mehr für diese tätig sein möchte. Die TGA weist zudem noch darauf hin, dass ein Überprüfungsverfahren der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA für die Chronos Finanz AG anhängig sein soll.

Röhlke rät allen betroffenen Anlegern, umgehend anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Christian H. Röhlke
Rechtsanwalt

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich
Röhlke Rechtsanwälte haben ihre Kernkompetenz im Bereich des Kapitalanlagenrechts und der angrenzenden Gebiete des Zivilrechts, insbesondere im Handel- und Gesellschaftsrecht. Ergänzende Angaben der Kanzlei finden sie auf unserer Internetseite: www.kanzlei-roehlke.de

Röhlke Rechtsanwälte
Herr Christian H. Röhlke
Kastanienallee 1
10435 Berlin
anwalt@kanzlei-roehlke.de
+49 30 715 206 71
http://www.kanzlei-roehlke.de