Chancen und Wirkungen des demografischen Wandels

Vortrag von Dr. Winfried Kösters am Dienstag, 4. September

Chancen und Wirkungen des demografischen Wandels

Dr. Winfried Kösters, Pressefoto

Das Wirtschaftsforum Rees lädt zu einem Vortrag ein, der ein Problem mit großen gesellschaftlichen Auswirkungen anspricht: der demografische Wandel. Am Dienstag, 4. September, referiert Dr. Winfried Kösters aus Bergheim um 19 Uhr im Bürgerhaus zu dem Thema.

Die folgenden Fakten sind inzwischen allen bekannt: Die Menschen werden immer älter, es werden immer weniger Kinder geboren, sodass unsere Gesellschaft immer weiter schrumpft. „Diese Entwicklung ist unumkehrbar und wird neben dem Klimawandel unser Leben nachhaltig verändern“, fasst Kösters zusammen, der seine Erkenntnisse in einem Buch mit den drei Worten kurz beschreibt: Wir werden „Weniger – Bunter – Älter“.
Welche Auswirkungen hat dieser Wandel auf die Bereiche unserer Gesellschaft, auf unsere Unternehmen und auf die Stadt Rees insgesamt? Wie kann man sich diesen Herausforderungen aktiv stellen, die dann konkret auftreten, wenn die Babyboomer der 60er Jahre in Rente gehen – also schon in naher Zukunft? Diesen Fragen geht der freie Journalist und Publizist Dr. Winfried Kösters in seinem Vortrag nach und skizziert Möglichkeiten, wie sich Unternehmen und Kommunen auf diese Lage präventiv einstellen können.

In diesem Zusammenhang geht es um alle Politikfelder wie zum Beispiel um die wirtschaftliche Entwicklung und die Zahl, Altersstruktur sowie die Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Belegschaften. Andere Themen wie die soziale Lage, Integration, Versorgung der Bevölkerung, Schulen, Kindergärten, das Wohnen oder die öffentlichen Finanzen stehen ebenso im Fokus des lebendigen Vortrages.

Foto: Dr. Winfried Kösters, Pressefoto, Wirtschaftsforum Rees

Das Wirtschaftsforum Rees e.V. ist ein Zusammenschluss von 130 Unternehmen(Stand: Februar 2010)mit Sitz in Rees. Es ist Bindeglied für alle Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel, Gewerbe, Dienstleistung sowie Freiberufler.

Ziel ist es, die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt zu fördern. Dazu sind verschiedene Arbeitskreise gebildet: Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildung, Gewerbemesse, EnergieGebäudeSanierung, Ausbildung & Schule sowie Stadtentwicklung. Diese führen verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen durch.

Kontakt:
Wirtschaftsforum Rees e.V.