Bundeswirtschaftsminister Gabriel wirbt um Sozialpartner

(Mynewsdesk) Berlin, 6. Juni 2016 – „Mit Ihnen geht alles, ohne Sie geht nichts“, so kann die Begrüßungsrede von Bundeswirtschaftsminister Gabriel auf dem Sozialpartnerempfang des BMWi in Berlin auf den Punkt gebracht werden. Angesprochen hat er damit die persönlich geladenen Spitzenvertreter von Verbänden und Gewerkschaft, darunter ANG-Präsidentin Brigitte Faust. Die Zukunftsthemen könnten nur mit und von starken Sozialpartnern gestaltet werden. Für dieses Engagement dankte er den Anwesenden. Beispielhaft für die Herausforderungen nannte er veränderte Arbeitsprozesse durch die Digitalisierung, die Integration von Flüchtlingen und die Beibehaltung der Attraktivität des Standorts Deutschland für Unternehmen.

Die Ansprache des Ministers und die anschließende Podiumsdiskussion mit BDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Göhner und DGB-Chef Rainer Hoffmann machten die enge Verknüpfung von wirtschaftlichen und sozialpolitischen Themen mehr als deutlich. So steht die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) bezüglich der maßgeblichen Themen, z.B. die Diskussion rund um Werkverträge, im engen Austausch mit dem Bundeswirtschafts- und Bundesarbeitsministerium gleichermaßen. Im September 2015 konnte beispielsweise mit der Unterstützung von Bundesminister Gabriel die Standortoffensive für die Fleischwirtschaft in Form der Selbstverpflichtung-Fleischwirtschaft erreicht werden.

ANG-Präsidentin Brigitte Faust begrüßt das klare Bekenntnis des Bundeswirtschaftsministers zur Deutschen Industrie und die Anerkennung der Leistung der Sozialpartner. Schließlich sei die Ernährungsindustrie mit ihren über 550.000 Beschäftigten und den rund 170 Mrd. Euro Umsatz eine der drei größten Industrien in Deutschland. Sowohl auf sozialpolitischer als auch auf tarifpolitischer Ebene verfüge sie über eine gefestigte Sozialpartnerschaft. Aufgrund der Bedeutung und Verantwortung, die den Sozialpartnern zukommt, sei es auch ein Muss gewesen, das die ANG im Jahr 2012 mit vereinten Kräften aus Mitgliedsverbänden und Unternehmen personell wie inhaltlich neu ausgerichtet wurde um heute als sozialpolitischer Spitzenverband mitgestalten zu können. Bemerkenswert sei laut ANG-Präsidentin Faust insbesondere auch das hohe Engagement der Unternehmensvertreter in der Verbandsarbeit – was angesichts der Arbeitsdichte in der Unternehmensverantwortung keinesfalls selbstverständlich sei. Auf der ANG-Mitgliederversammlung am 31. Mai 2016 haben sich erneut 19 Unternehmensvertreter aus ganz Deutschland mit großem Engagement für die Arbeit im Präsidium und Vorstand der ANG zur Verfügung gestellt:

Im Amt bestätigt wurde neben der ANG-Präsidentin Brigitte Faust, Vizepräsident Alfred Müller, Geschäftsführer der Bitburger Braugruppe. Neu ins Präsidium gewählt wurde Matthias Denstorff, Personalchef Griesson-de Beukelaer GmbH & Co. KG.

Als Vorstandsmitglieder wiedergewählt bzw. erneut kooptiert wurden:

* Axel Aumüller, Mitglied des Vorstandes der Nordzucker AG,
* Heinz Breuer, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Ernährungsindustrie Baden-Württemberg e.V.,
* Werner Deharde, Geschäftsführer der Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH,
* Stefan Durach, Geschäftsführer Finanzen und Produktion der Develey Senf & Feinkost GmbH
* Theo Egbers, Mitglied der Geschäftsführung der Mühlen Gruppe,
* Christoph von Falkenhausen, Zentraler Personalleiter der Carl Kühne KG,
* Peter Hadasch, Arbeitsdirektor der Nestlé Deutschland AG,
* Werner Hagedorn, Leiter Personal und Organisation der August Oetker Nahrungsmittel KG,
* Bettina Henning, Personaldirektorin der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH,
* Dr. Michael Jaeger, Leiter der Abteilung Industrial Relations der Unilever Deutschland Holding GmbH,
* Norbert Klein, Leiter Industrial & Labour Relations der Nestlé Deutschland AG
* Michael Wenzel, Arbeitsdirektor der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
* Johann-Andreas Werhahn, Verband der Mühlen und Mitglied im Aufsichtsrat der Müller Pension Kasse,
* Harald Zech, kaufmännischer Geschäftsführer der Jung Zeelandia GmbH
Erstmals gewählt wurden:

* Anke Kühnel, Geschäftsführerin der ADM Germany GmbH und der ADM Unterstützungskasse, Personalleitung Deutschland
* Werner Giselbrecht, kaufmännischer Leiter Hochland Deutschland GmbH
Für eine weitere Amtszeit gewählt wurden ebenfalls die ANG-Rechnungsprüfer, Dr. Ralf Sibben, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der Ernährungsindustrie Nordrhein-Westfalen und Dr. Uwe Teuchert, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der Ernährungsindustrie Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e.V..

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die ANG ist die sozialpolitische Spitzenorganisation der deutschen Ernährungsindustrie, dem sozialpolitisch zweitgrößtenIndustriezweig Deutschlands. Knapp 175 Mrd. Euro Umsatz werden mit über einer halben Million Beschäftigten erwirtschaftet. Die ANG verbindet als Dachverband die neun Landesverbände: http://www.ang-online.com/mitglieder/landesverbaende.html der Ernährungsindustrie sowie vier Fachverbände: http://www.ang-online.com/mitglieder/fachverbaende.html: Verband Deutscher Mühlen, Verein der Zuckerindustrie, Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie und Arbeitgeberverband der Cigarettenidustrie.

Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e.V.
Valerie Holsboer
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 20
holsboer@ang-online.com

Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss e.V.
Valerie Holsboer
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 20