Brillen-Verbot für Autofahrer ab 1.1.2018

Brillen-Verbot für Autofahrer ab 1.1.2018

(Mynewsdesk) Berlin/Leipzig.Mehr als 2,5 Millionen Verkehrsunfälle in Deutschland zählte das statistische Bundesamt im vergangenen Jahr und damit knapp 100.000 mehr als noch 2014. Rund 60 Prozent der beteiligten Personen waren Brillenträger. Für Dr. Norbert Wommer, Leiter der Sektion Fahrzeugführer-Sicherheit im BKNS sind die aktuellen Zahlen alarmierend: „Von Brillen geht im Straßenverkehr eine ganz akute Gefahrensituation aus. Beschlagene Gläser können in Sekundenschnelle die Sicht komplett verhüllen. Wir schätzen die Dunkelziffer, der durch solche Szenarien verursachten Verkehrsunfälle auf mindestens 700.000 pro Jahr. Eine entsprechende Änderung der Rechtslage ist deshalb längst überfällig.“

Bereits in den kommenden Wochen soll das Kabinett eine Gesetzesanpassung beschließen, die es Kraftfahrzeugführern verbietet, eine Brille zu tragen. Ab dem 1.1.2018 soll die Neuregelung dann spätestens in Kraft treten. Autofahrer mit einer Sehschwäche dürfen sich ab dann nur noch mit Kontaktlinsen hinters Steuer setzen.

Sonnenbrillen werden von der Änderung zunächst nicht betroffen sein. „Der UV- und Blendschutz ist im Straßenverkehr ein sehr wichtiges Thema und kann zurzeit noch nicht adäquat auf andere Weise gesichert werden.“, so Wommer. Erst wenn selbsttönende Windschutzscheiben serienmäßig in Neuwagen verbaut werden und sich ältere Fahrzeuge kostengünstig umrüsten lassen, sollen auch Sonnenbrillen von dem neuen Gesetz eingeschlossen werden.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Lensspirit .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bc7nvx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/brillen-verbot-fuer-autofahrer-ab-1-1-2018-85726

Lensspirit
(http://www.lensspirit.de) ist einer der führenden
Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig.
1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl
Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Neben
Kontaktlinsen und den dazugehörigen Pflegemitteln finden sich auch Brillen,
Accessoires, Sonnenbrillen und Kosmetika im Sortiment. Das Internet-Unternehmen
beschäftigt aktuell 35 Mitarbeiter, die in der firmeneigenen Lensspirit-
Akademie geschult und weitergebildet werden.

Die Firmenstrategie beruht auf
Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und
Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit
gelebt intern wie extern.

Firmenkontakt
Lensspirit
Sang Jakob Tanzer
Eutritzscher Str.24a
04105 Leipzig
0341/46370131
presse@lensspirit.de
http://www.themenportal.de/politik/brillen-verbot-fuer-autofahrer-ab-1-1-2018-85726

Pressekontakt
Lensspirit
Sang Jakob Tanzer
Eutritzscher Str.24a
04105 Leipzig
0341/46370131
presse@lensspirit.de
http://shortpr.com/bc7nvx