Berliner Fernsehturm erwartet am Pfingstwochenende 50millionsten Besucher

Regierender Bürgermeister von Berlin gratuliert

TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH Berlin, 10. Juni 2011

Mitteilung an die Presse

Klaus Wowereit gratuliert: Berliner Wahrzeichen Fernsehturm am Alexanderplatz erwartet 50millionsten Besucher

dje. – Der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz, eines der Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt, sieht einem besonderen Jubiläum entgegen. Am kommenden Pfingstwochenende wird der 50 000 000ste Besucher bzw. Besucherin auf die über 200m hohe Aussichtsplattform fahren und Berlin von oben betrachten oder als Gast im Restaurant Speisen, Getränke und die Aussicht genießen.

Deutlicher wird diese Zahl, wenn man sich vorstellt, dass etwa jeder erwachsene Bundesbürger den Fernsehturm in den 42 Jahren seit seiner Einweihung als Aussichtsplattform genutzt hat oder in dem sich drehenden Restaurant zu Gast war.

Ursprünglich als „Leuchtturm“ Ost-Berlins geplant und gebaut, wurde der Turm inzwischen zu einem Symbol des vereinten Berlins und der Überwindung der Spaltung Deutschlands und Europas. Dies wird an den Besucherstatistiken deutlich, die seit 1990 eine sprunghafte Zunahme der internationalen Besucher verzeichnet.

Pressetermin:
Die Ehrung des Jubiläumsbesuchers ist für Dienstag, 14. Juni um 13:00 Uhr auf dem Fernsehturm vorgesehen. Die Medien sind zu einer kurzen Feier und einem Fototermin mit Christina Aue, Geschäftsführerin der Besucherbereiche des Fernsehturms, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin und den Gästen herzlich eingeladen.

Organisatorische Hinweise:
Bitte akkreditieren Sie sich unter presse@tv-turm.de bis zum 14. Juni, 11:00Uhr.

Eintreffen: bis 12:40Uhr in der Eingangshalle TV-Turm, Kassenbereich

Dauer der Veranstaltung: ca. 30 Minuten

Ansprechpartner: Dietmar Jeserich, Pressebeauftragter TV-Turm Alexanderplatz,
MobilTel: 0177/777 88 12

Pressemappe liegt aus bzw. wird auf Anforderung zugesandt.

Betreibergesellschaft mbH der Besucherbereiche des Berliner Fernsehturms am Alexanderplatz

TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH
Dietmar Jeserich