Äthiopien: 250 neue Ausbildungsplätze

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe nimmt Technical und Vocational Educational Traningscenter (TVET) in Betrieb

Äthiopien: 250 neue Ausbildungsplätze

Äthiopien: Junge Frauen und Männer lernen einen Handwerksberuf im TVET in Adi Gudom.

München, 31. März 2015. 250 neue Ausbildungsplätze hat die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe durch den Bau eines neuen Technical and Vocational Education and Training Center (TVET) in Adi Gudom in der Region Tigray geschaffen. „Wir bieten damit jungen Frauen und Männern die Chance, eine fundierte Ausbildung in einem Handwerksberuf zu erlernen“, erklärt Peter Renner, Vorstand der Stiftung und unter anderem zuständig für die Projektarbeit in Äthiopien. Die Ausbildung im TVET erfolgt in den Berufen Kfz-Mechaniker, Elektriker, Schreiner und Metallverarbeiter.

Auf dem 5,5 Hektar großen Gelände im Norden von Äthiopien wurden zwei Klassenraumblöcke, vier Werkhallen, eine Bibliothek, ein Verwaltungsgebäude und zwölf Toiletteneinheiten gebaut. Die Ausstattung der Kfz-Werkstatt des TVET mit den notwendigen Geräten, Maschinen und Werkzeugen wurde von Knorr-Bremse Global Care e.V. (München) finanziert. Die Ausstattung der Elektrowerkstatt wurde von Envisys GmbH & Co. KG(Weimar) mitfinanziert.

Die zuständigen Distrikt- und Provinzbehörden unterstützen das Projekt und haben unter anderem das Gelände zur Verfügung gestellt. Das äthiopische Bildungsministerium stellt die Lehrer und trägt die laufenden Kosten des TVET.

Die Ausbildungsdauer der künftigen Handwerker/innen beträgt, je nach Berufszweig, drei bis vier Jahre. Sie umfasst neben der Vermittlung von theoretischem Wissen, auch die notwendigen praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den verschiedenen Werkstätten.

Die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe (www.menschenfuermenschen.de) hat bereits vier Technical und Vocational Educational Trainingscenter (TVET) in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden gebaut und ausgestattet. Das fünfte Trainingscenter ist in Planung.

Hintergrundinformation

Die Provinz Tigray liegt im Norden Äthiopiens. Das Städtchen Adi Gudom, liegt 32 Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Mekelle und ist über eine Asphaltstraße erreichbar. Im Distrikt Hentaro Wajerat befinden sich zwei Higher Secondary Schools und eine Preparatory School. Nur wenige Schüler/innen erlangen die Befähigung bzw. haben die Möglichkeit zu einem Universitäts-Studium. Die gleiche Situation herrscht in den angrenzenden drei Distrikten. Aus Mangel an weiteren Ausbildungsmöglichkeiten ist die Jugendarbeitslosigkeit sehr hoch. Für die Wirtschaftsentwicklung ist es jedoch sehr wichtig, dass genügend qualifizierte Fachkräfte ausgebildet werden. Damit wird den jungen Menschen eine Perspektive eröffnet, in ihrer Heimatregion zu bleiben, und ihre Zukunft selbst und die Zukunft ihres Landes mitzugestalten.

Spendenkonto:
Stiftung Menschen für Menschen
Spendenkonto: 18 18 00 18
Stadtsparkasse München
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
www.menschenfuermenschen.de

Mehr Informationen unter: www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auf Facebook unter: https://www.facebook.com/menschenfuermenschen

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung „Wetten, dass..?“ den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit, Soziales und Infrastruktur. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Bei einer Untersuchung von Spendenorganisationen der Stiftung Warentest für die Ausgabe 11/2014 der Zeitschrift Finanztest schnitt Menschen für Menschen „besonders gut“ ab. Die Wertung „sehr gut“ erhielt die Stiftung bei einem Transparenz-Test (2014), der von der gemeinnützigen und unabhängigen Phineo AG in Kooperation mit Spiegel online durchgeführt wurde.

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger