Anwalt Offenbach und Anwalt Mörfelden-Walldorf – Anwaltskanzlei Sachse – Mietrecht

Kündigung des Mietvertrages
Anwalt Offenbach und Anwalt Mörfelden-Walldorf - Anwaltskanzlei Sachse - Mietrecht

Es gibt nur wenige Gründe, wegen denen ein Vermieter einem Mieter eine Kündigung aussprechend darf. Einer dieser Gründe ist der Eigenbedarf, der dann zum Tragen kommt, wenn der Vermieter die vermietete Wohnung für sich oder für einen nahen Verwandten benötigt. In einigen seltenen Fällen kann der Vermieter dann dazu verpflichtet werden, dem Mieter eine Alternativwohnung anzubieten. Verfügt der Vermieter beispielsweise über mehrere Wohnungen, in dem selben Haus oder in einer ähnlichen Lage, und dort wird nach dem Ausspruch der Kündigung eine Wohnung frei, ist der Vermieter verpflichtet, dem gekündigten Mieter diese Wohnung zu einem angemessenen Preis anzubieten.

Der Bundesgerichtshof, kurz BGH, entschied in einem Urteil (Az.: VIII ZR 276/02), dass der Vermieter eine Alternativwohnung aber nur dann anbieten muss, wenn sie im selben Haus oder in der selben Wohnlage liegt. Stehen dem Vermieter weitere Wohnungen, in einem anderen Stadtteil zur Verfügung, so muss er diese nicht als Alternativwohnung anbieten. Durch die Alternativwohnung soll dem Mieter die Möglichkeit geben werden, in seinem vertrauten Umfeld wohnen bleiben zu können, so die Begründung des BGH. Hierbei kann aber auch der Umstand eintreten, dass dann die Eigenbedarfskündigung des Vermieters unwirksam wird, da der Vermieter ja auch die freiwerdende Wohnung für seinen Eigenbedarf nutzen könnte.

Weitere Informationen zum Thema Mietrecht Mörfelden-Walldorf, Mietrecht Dreieich, Mietrecht Offenbach und Mietrechtrecht Dietzenbach erhalten Sie auf der Internetpräsenz der Anwaltskanzlei Sachse http://kanzlei-sachse.de – Anwalt Offenbach und Anwalt Mörfelden-Walldorf.

Als in Langen (Hessen) und in Offenbach am Main ansässige Rechtsanwaltskanzlei vertreten und beraten wir Unternehmen und Privatpersonen aus der Region des Rhein-Main-Gebietes, schwerpunktmäßig aus Offenbach, Darmstadt und Frankfurt in juristischen Angelegenheiten.

Die individuellen juristischen Probleme unserer Mandanten erfordern stets maßgeschneiderte Lösungen. Wir nehmen uns daher Zeit für jeden Einzelfall.

Dabei sind wir vornehmlich an unseren Mandanten im Sinne einer dauerhaften Bindung interessiert und nicht in erster Linie am „Streitwert“ ihres einzelnen Rechtsproblems.

Wir decken heute bereits ein umfassendes Sperktrum an Rechtsdienstleistungen ab und erweitern dieses ständig, denn wir wollen für unsere Mandanten die Kanzlei für alle Lebenslagen sein.

Die Kanzlei betreut:

das Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Nachbarrecht