Alfa Laval Mid Europe übergibt „Sternenbrücke“ Spende über 500 Euro

Das Hamburger Kinder-Hospiz Sternenbrücke hilft unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien auf dem letzten Weg.

Alfa Laval Mid Europe übergibt "Sternenbrücke" Spende über 500 Euro

Alfa Laval ist ein führender Anbieter von Produkten und Verfahrenslösungen.

Glinde / Hamburg, 30. Juni 2014 – Eine Einrichtung, die in dieser Art in Deutschland beispielgebend ist. Um unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien die größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, gibt es seit 2003 das Kinder-Hospiz Sternenbrücke ( http://www.sternenbruecke.de/ ). Bei dem bundesweiten Pilotprojekt wird den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit ihren Familien jedes Jahr mehrere Wochen in der Sternenbrücke zu verbringen.

Angehörige opfern sich mehr als bis „nur“ zur Schmerzgrenze auf

Dabei steht den Kindern und Jugendlichen nicht nur ein Team aus Medizinern, Schmerztherapeuten, Krankpflegern und anderem Fachpersonal zur Seite, der Familie der Erkrankten ermöglichen diese Entlastungs- und Erholungsphasen, den Alltag wenigstens für ein paar Wochen hinter sich zu lassen. Ein Alltag, in dem sie sich bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus für das Kind aufopfern. Dabei steht das Kinder-Hospiz den Familien insbesondere auch bei dem letzten Lebensweg mit medizinischer und psychologischer Hilfe zur Seite – und darüber hinaus.

Aufgrund des bewundernswerten Engagements, das die Ehren- und Hauptamtlichen in der Sternenbrücke leisten, haben die Mitarbeiter von Alfa Laval Mid Europe ( http://www.alfalaval.de ) beschlossen, dass das in Glinde ansässige Unternehmen dem Kinder-Hospiz 500 Euro spendet. Eine Spende, die nach Angaben von Christiane Schüddekopf, die bei der Sternenbrücke unter anderem für die Pressearbeit zuständig ist, einen „wunderbaren Beitrag“ für den Betrieb des Hauses leistet.

Da die Leistungen des Kinder-Hospizes weit über das hinausgehen, was Krankenkassen für die medizinische Versorgung und Betreuung von unheilbar kranken Kindern und insbesondere ihren Familien erstatten, ist die Sternenbrücke essentiell auf Spendengelder angewiesen. Nur rund die Hälfte der Leistungen der Sternenbrücke werden von den Krankenkassen abgedeckt, die andere Hälfte muss durch Spendengelder erbracht werden – und das jedes Jahr aufs Neue. Dabei zählt das Kinder-Hospiz nicht nur auf Großspender oder Unternehmen, ganz im Gegenteil, rund 80 Prozent des gesamten Spendenaufkommens entsteht durch sogenannte Kleinspenden.

Krankheiten, die die ganze Familie zeichnen

Neben der medizinischen Versorgung, die von Spezialisten geleistet wird, steht die seelsorgerische Begleitung der unheilbar erkrankten Kinder und ihrer Familien im Mittelpunkt der Sternenbrücke. Dabei ist die Belastung für die Angehörigen so enorm, dass daran nicht selten auch noch die Ehen der Eltern zerbrechen. Das Kinder-Hospiz kann den Eltern und den Geschwistern nicht das ganze Leid nehmen, das eine letztlich tödlich verlaufende Krankheit (rund 70 Prozent der Kinder leiden an seltenen Stoffwechsel- oder Muskelkrankheiten, 30 Prozent an Krebserkrankungen) mit sich bringt, aber zumindest lindern, indem es ihnen liebevoll und professionell zur Seite steht. Und dafür sorgen, dass das Kind dank bestmöglicher Unterstützung wenigstens für ein paar Tage oder Wochen „das Leben eines Kindes führen kann“, wie Christiane Schüddekopf von der Sternenbrücke bei der Spendenübergabe betonte, also möglichst frei von Schmerzen und den körperlichen und seelischen Belastungen durch die Krankheit.

Über Alfa Laval:

Alfa Laval (www.alfalaval.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und kundenspezifischen Verfahrenslösungen, die auf den Schlüsseltechnologien des Unternehmens in den Bereichen Wärmeübertragung, mechanische Separation oder Fluid Handling basieren.

Die Geräte, Systeme und Dienstleistungen des Unternehmens sind speziell entwickelt, um den Kunden bei der Optimierung der Prozesse zu unterstützen. Die Lösungen helfen ihnen beim Erhitzen, Kühlen, Separieren und Transportieren von Produkten in Branchen, in denen Lebensmittel und Getränke, Chemie und Petrochemie, Pharmaartikel, Stärke, Zucker und Ethanol produziert werden.

Die Produkte von Alfa Laval werden auch in Kraftwerken, auf Schiffen, in der Maschinenbau-Industrie, im Bergbau, in der Abwasserbehandlung sowie für Klima- und Kälteanwendungen eingesetzt. Alfa Laval arbeitet weltweit in gut 100 Ländern eng mit den Kunden zusammen, um ihnen dabei zu helfen, im globalen Wettbewerb vorne zu bleiben.

Alfa Laval ist an der Nasdaq OMX gelistet und erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Jahresumsatz von rund 29,9 Mrd. SEK (ca. 3,45 Milliarden Euro). Das Unternehmen verfügt heute über rund 16 300 Mitarbeiter.

Alfa Laval Mid Europe GmbH
Claudia Berg