Alfa Laval Mid Europe spendet 1500 Euro für gemeinnützige Zwecke

In diesem Jahr haben die Mitarbeiter und das Management von Alfa Laval Mid Europe zusammengelegt und eine stattliche Summe von 1500 Euro gesammelt und gemeinnützigen Einrichtungen gespendet

Alfa Laval Mid Europe spendet 1500 Euro für gemeinnützige Zwecke

Alfa Laval ist ein führender Anbieter von Produkten und Verfahrenslösungen.

Glinde / Hamburg, 22. April 2013 – Die feierliche Überreichung fand am 08.04.2013 in den Räumen von Alfa Laval Mid Europe ( http://www.alfalaval.de ) im schleswig-holsteinischen Glinde statt. Alle Mitarbeiter waren aufgefordert, Vorschläge für gemeinnützige Organisationen einzuschicken. Die Entscheidung fiel auf: „KIDS Hamburg e.V, Kontakt- und Informationszentrum Down-Syndrom“, „Kinder-Hospiz Sternenbrücke“ und die Kindertagesstätte Schulstraße, Betriebsteil Mühlenredder.

Warum gerade diese Einrichtungen den Zuschlag erhielten, ist kein Wunder:

Im Kindergarten am Mühlenredder in Reinbek brach im Dezember 2012 ein Feuer aus. Die 29 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und die acht Erzieherinnen konnten sich in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand. Zurück blieb ein Schaden von 50.000 Euro. „Die Spende soll zur Anschaffung von therapeutischem Material verwendet werden“, bemerkt der Leiter Herr Bardua

Besonders die Einrichtung des Kinder-Hospizes Sternenbrücke in Hamburg hat es dem 22jährigen Industriekaufmann-Auszubildenden Martin Naujokat von Alfa Laval Mid Europe angetan.

„Diese Einrichtung und die Arbeit rühren mich zutiefst“, kommentierte er die kurze Einführung von Frau Schüddekopf. „Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.“ Diesem Leitfaden folgend, begleitet das Kinder-Hospiz Sternenbrücke den Lebensweg von Kindern im Sterbeprozess. Für vier Wochen im Jahr können Familien auf ihrem langen Krankheitsweg eine Entlastungs- und Erholungsphase im Hospiz verleben. Wer sich darüber informieren möchte, kann das am Tag der offenen Tür am 1. Mai 2013 tun. Auch wohltätige Spender benötigt das Hospiz immer wieder, da es sich zu 50% aus Spenden finanziert.

Eine Einrichtung der ganz besonderen Art ist das KIDS Hamburg e.V. „Wir liefern Information, Beratung und Erfahrungsaustausch für Menschen mit Down-Syndrom, und deren Angehörige. Die zielgruppenbezogenen und offenen Gruppen für junge Menschen mit und ohne Down-Syndrom sind so konzipiert, dass eine Unterstützung der Persönlichkeitsbildung, die Förderung der Eigenverantwortung und die Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit sind. Der Verein unterstützt junge Menschen durch seine Angebote bei der Entwicklung von Selbstbestimmtheit, Selbstbewusstsein und einem positiven Lebensgefühl“, fasst der Geschäftsführer Herr Frisch kurz seine Arbeit zusammen. „Das KIDS Hamburg trägt durch seine Öffentlichkeitsarbeit zur Bewusstseinsbildung gesellschaftlicher Strukturen und dem Abbau von Vorurteilen bei“, kommentierte Frau Abraha, Human Resource Managerin Alfa Laval Mid Europe GmbH. „Wir freuen uns aufrichtig diese drei Organisationen zu unterstützen“, schließt Frau Abraha die Runde.

Karriere bei Alfa Laval Mid Europe

Weltweit beschäftigt Alfa Laval, dessen Zentrale in Lund (Schweden) liegt, rund 16.400 Mitarbeiter. Unter dem Dach von Alfa Laval Mid Europe hat das Unternehmen, das an der Nasdaq OMX gelistet ist, die Vertriebs-, Service- und Marketingaktivitäten für Deutschland, Österreich und die Schweiz konzentriert. Insgesamt beschäftigt Alfa Laval Mid Europe rund 300 Mitarbeiter am Unternehmenssitz im schleswig-holsteinischen Glinde, im Wiener Neudorf und in Dietlikon in der Nähe von Zürich.

Das Unternehmen, das auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf eine skandinavische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und familienfreundlichen Beschäftigungsmodellen setzt, bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren ganz eigenen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten. Als globaler Arbeitgeber bietet Alfa Laval vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Leistungs- und Mitarbeiterorientierung gehen bei dem Experten für Wärmeübertragung, Separation und Fluid Handling Hand in Hand. Informationen rund um die Karriere bei Alfa Laval finden Interessierte unter http://local.alfalaval.com/de-de/about-us/karriere/pages/default.aspx im Internet.

Alfa Laval in Kurzform

Alfa Laval (www.alfalaval.com) ist ein führender Anbieter von Produkten und kundenspezifischen Verfahrenslösungen. Unsere Komponenten, Anlagen, Systeme und unser Service tragen zur Optimierung der Prozesse unserer Kunden bei, immer und immer wieder. Wir helfen, wenn es um Wärmeübertragung, mechanische Separation oder den Transport verschiedenster Medien geht, wie zum Beispiel Öl, Wasser, Chemikalien, Getränke, Lebensmittel, Stärke und pharmazeutische Produkte. Als globales Unternehmen sind wir in mehr als 100 Ländern vertreten.

Wie nehme ich Kontakt zu Alfa Laval auf?

Kontaktpersonen und -adressen weltweit werden auf unserer Website gepflegt. Bei Interesse besuchen Sie uns gerne auf unserer Homepage www.alfalaval.de.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Wilhelm-Bergner-Str. 7
21509 Glinde