1. Deutscher Rechtsfachwirttag übertraf alle Erwartungen

Teilnehmer lobten neben der perfekten Organisation vor allem die praxisnahen Vorträge und die kompetenten Referenten

Essen, 28. Dezember 2011*****Rund 130 Rechts- und Notarfachwirte, Bürovorsteher/innen, Office-Manager/innen und erfahrene ReNo-Fachangestellte haben am 18. und 19. November 2011 am 1. Deutschen Rechtsfachwirttag 2011 teilgenommen. Mehr als 100 weitere Interessenten mussten auf die nächste Veranstaltung in 2012 vertröstet werden. Trotz des straffen 2-Tage-Programms empfanden die Teilnehmer die von Soldan ins Leben gerufene Veranstaltung als kurzweilig und interessant und vergaben für die Organisation, die Betreuung, die Wahl des Veranstaltungsortes und die Abendveranstaltung ausnahmslos die Note eins. „Mein Kopf ist jetzt voll mit neuen Ideen. Mein Chef wird sich freuen“ und „Eine super Idee für Rechtsfachwirte wurde super umgesetzt“ sind nur zwei von den vielen positiven Reaktionen der Teilnehmer. Besonders schätzten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich mit den Kollegen in Ruhe austauschen zu können.

Mit einem sehenswerten Zauber-Dinner startete am 18. November der 1. Deutsche Rechtsfachwirttag. Mit ihren Fachvorträgen und den verschiedenen Workshop-Modulen am nächsten Tag setzten die Referenten dann die inhaltlichen Highlights und sorgten für einen bleibenden Eindruck. Die Teilnehmer lobten vor allem die praxisnahen Vorträge und die kompetenten und motivierten Referenten.

„Dank gilt vor allem auch der Hans Soldan Stiftung, die keine Kosten und Mühen gescheut hat, uns einen unvergesslichen 1. Rechtsfachwirttag zu bereiten“, so eine Teilnehmerin ,“und ebenso großes Lob für die Betreuung durch die Soldan-Mitarbeiter, die rund um Uhr Stelle waren.“

Mit dieser Veranstaltung verfolgt Soldan die Idee, eine Plattform zu schaffen, die sich den beruflichen und juristischen Fachthemen von Kanzleimitarbeitern widmet, den fachlichen Erfahrungsaustausch untereinander und das Networking fördert und darüber hinaus als Fortbildungsveranstaltung dient.
Soldan – Der Kanzlei-Spezialist

Die Hans Soldan GmbH ist seit über 100 Jahren der führende Anbieter des Berufs- und Fachbedarfs für Rechtsanwälte und Notare in Deutschland. Mit einem speziell auf Kanzlei-Bedürfnisse zugeschnittenen Produkt- und Dienstleistungsangebot bietet Soldan alles aus einer Hand, was eine Kanzlei benötigt. Zudem hat Soldan ein fachspezifisches Angebot für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aufgebaut und unterstützt damit auch diese Branche bei einem reibungslosen Kanzleiablauf.

Soldan fördert über die gemeinnützige Hans Soldan Stiftung aktiv die Zukunft des Berufsstandes der Rechtsanwälte und Notare. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 15 Mio. Euro Fördergelder, insbesondere für eine praxisorientierte Aus- und Fortbildung, an Institutionen der Anwaltschaft und universitäre Einrichtungen vergeben.

Das Soldan Institut wurde 2002 als unabhängige Forschungseinrichtung gegründet. Ziel des von einem gemeinnützigen Verein getragenen Instituts ist die Erforschung der Strukturentwicklung der Anwaltschaft und der sich hieraus ergebenden Bedingungen für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit von Anwaltskanzleien. Das Institut betreibt eigene empirische Anwaltsforschung, deren Ergebnisse Rechtsanwälten, Institutionen der deutschen Anwaltschaft, politischen Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Der gemeinnützige Trägerverein des Instituts wird von der Hans Soldan Stiftung, dem Deutschen Anwaltverein und der Bundesrechtsanwaltskammer unterstützt.

Hans Soldan GmbH
Dr. Alfried Große